Verdichtete Erinnerungen

Bilder können mir von jeher große Freude bereiten. Spass. Glück. Zuversicht. Einfach so. Weil sie da sind. Manchmal verwundern sie mich auch, machen mich hin und wieder etwas nachdenklich. Es kommt stets darauf an, ob ich mit ihnen…

„Ach, du weißt einfach zu viel“, hatte mein Bruder mir einmal sehr liebevoll vorgeworfen, nachdem er auf meinen BLOG geschaut hatte. „Hast du wirklich alles gelesen, was du zitierst?“ So hatte er mich bei einem gemeinsamen Frühstück gefragt. Was hätte ich meinem Bruder antworten sollen? Ich weiß doch gar nichts. Nichts mit Sicherheit. Es ist bei mir vielmehr so: je mehr ich weiß, umso dümmer werde ich. „Die Schlauen, die mit Verstand, verstehen nichts.“ So steht es schon beim großen Philosophen Winnie Pooh geschrieben. Und ein Bär, der zu uns spricht, der hat wohl recht. Ebenso die Bilder. Verdichtete  Erinnerungen an bestimmte Szenen der Vergangenheit, Traumgedanken vor dem Spracherwerb. Bilder… alles Ahnungen, im Dämmergrau, an die Ewigkeit, Eintritte in das Große Geheimnis…einfach schön.